Hennes Bender: Asterix & Obelix „Keine Kohle mehr im Pott“ online

Copyright: Asterix® - Obelix® - Idefix® (c) 2020 Les Editions | Albert Rene | Goscinny – Uderzo

Am Donnerstag, 06. Mai 2021, findet um 18:30 Uhr die Comiclesung zu Asterix auf Ruhrdeutsch 6, übersetzt von Hennes Bender, im Rahmen der Spätschicht im Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung online über Zoom stattfinden. Die Teilnahme kostet 12 €, eine Anmeldung ist erforderlich.

Hennes Bender, bekennender Asterix-Fan und Ur-Bochumer, hat bereits mehrere Bände der Comicreihe ins Ruhrdeutsch übersetzt. Er nimmt uns mit auf eine lustige Reise, bei der der Wasserbahnhof von Mülheim schon mal an den Hafen von Marseille erinnert und die von Obelix verdroschenen Römer im Lazarett „Bergmannsheil“ landen: „Dat Ende der Kohle war schon fuffzig vor Christus sein Jesus im Ruhrgebiet ein großes Thema. Und zwar bei Asterix und seinen Kumpels. Diesmal hat nämlich wer die ganze Kohle aus dem Kupferpott von Ruhrbaron Solingenolix geklaut und unser kleiner Kollege und sein dicker Freund Obelix müssen durch dat Revier ziehen um die Asche wieder aufzutreiben!“

Comedian Hennes Bender setzt mit „Keine Kohle mehr im Pott“, seiner Version des legendären „Kupferkessel“-Abenteuers, die erfolgreiche Asterix-Ruhrdeutsch-Reihe fort und geizt auch diesmal wieder nicht mit Anspielungen auf das Leben im Ruhrgebiet und der typischen Ruhrpott-Schnauze. Die Reihe ist im Egmont Verlag erschienen, weitere Informationen zu diesem und weiteren Bänden finden Sie auf der Website des Verlags.

Die Teilnahmebedingungen im Überblick:

• Dauer: ca. 60 Minuten
  • Kosten: 12 € (Rechnungsstellung erfolgt bei Anmeldung)
  • Veranstaltungsart: online per Zoom
  • Anmeldung erforderlich: bis 16:00 Uhr am Veranstaltungstag unter veranstaltungen@bergbaumuseum.de. Der Zugang zur Veranstaltung wird per Mail versendet.
  • max. Personenzahl: max. 400 Teilnehmende

Spätschicht: Der lange Donnerstag im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

An jedem ersten Donnerstag im Monat laden wir zur „spätSCHICHT“ ein. Bis 20:30 Uhr haben Sie dann Zeit, dem Museum einen Besuch abzustatten. Und für die entspannte Feierabendatmosphäre bieten wir bei jeder „spätSCHICHT“ einen besonderen Programmpunkt an. Das Angebot reicht von Lesungen über Vorträge bis hin zu Konzerten, die unabhängig vom Museum besucht werden können. Am 06. Mai 2021 ist es die Lesung zu Asterix & Obelix „Keine Kohle mehr im Pott“ von und mit Hennes Bender.

letzte Grubenfahrt: 19:00 Uhr | letzte Turmfahrt & Kassenschluss: 20:00 Uhr

Anmeldung zum Besuch

Bitte beachten Sie, dass für den Besuch des Museums aktuell eine Anmeldung notwendig ist. Sie dient der Vergabe von Zeitfenstern für den Museumsbesuch sowie der Rückverfolgbarkeit der Kontakte. Um die Hygienestandards und Schutzauflagen realisieren zu können, werden die Gäste gebeten, sich auf einen konkreten Zeitraum festzulegen und den Besuch auf 2,5 Stunden zu begrenzen. Die Reservierung erfolgt pro Haushalt online unter www.bergbaumuseum.de/reservierung.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -Absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.
Bitte beachten Sie zudem: Das Anschauungsbergwerk ist aktuell nicht barrierefrei und nur im Rahmen einer Führung zugänglich.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126