Neue GRENZGANG Reise-Reportagen

Foto: Jolanda Linschooten

​​​​​​​Ab Oktober bieten die Reise-Reportagen von GRENZGANG im Deutschen Bergbau-Museum Bochum wieder atemberaubende Aufnahmen und spannende Reisegeschichten aus aller Welt. Das Motto der Live-Events auf Großleinwand lautet „Mit dem Kopf unterwegs“. Drei Termine führen im 4. Quartal 2022 ins wilde Skandinavien, in den Iran sowie nach Island und Grönland. Tickets sind online oder telefonisch beim Veranstalter erhältlich.

Die GRENZGANG Reise-Reportagen mit bekannten Globetrotterinnen und Globetrottern entführen Zuschauende mit beeindruckenden Bildern und spannenden Geschichten in die hintersten Winkel unseres Planeten. Sei es auf die wilde Tour durch Skandinavien, aus unterschiedlichen Blickwinkeln durch den Iran oder durch Naturparadiese aus Eis und Feuer. Die Reise-Reportagen von GRENZGANG schenken unvergessliche gemeinsame Erlebnisse rund um den Erdball. Die Reihe findet auch in diesem Jahr wieder regelmäßig im Auditorium des Deutschen Bergbau-Museums Bochum statt.

Die Teilnahmebedingungen für die GRENZGANG Reise-Reportagen im Überblick:

• Termine: Di. 25.10., Di. 15.11. & Mi. 07.12.2022 | jeweils 19:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Auditorium
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden inkl. Pause
  • Kosten regulär: 19,50 € | erm. 14,50 € | Kinder 5 € | verfügbare Restkarten sind an der Abendkasse mit 2,50 € Aufpreis erhältlich
  • Kosten 3D (Mi. 07.12.2022): 21,50 € | erm. 16,50 € | Kinder 7 € | verfügbare Restkarten sind an der Abendkasse mit 2,50 € Aufpreis erhältlich
  • Anmeldung: erforderlich unter www.grenzgang.de/tickets oder telefonisch unter +49 221 71991515
  • Teilnehmendenzahl begrenzt
  • Teilnahmehinweis: Bitte beachten Sie die aktuellen Angaben zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Termine & Inhalte der GRENZGANG Reise-Reportagen im 4. Quartal:

FÄLLT AUS: Di. 25.10.2022 | 19:00 Uhr
Skandinavien – Auf die wilde Tour
Jolanda Linschooten
Die niederländische Abenteurerin und Naturfotografin Jolanda Linschooten erkundet die wilde Seite Skandinaviens im Sommer wie im Winter. Das besondere an ihrer Tour: Sie lernt, das Outdoor-Equipment wie Ski, Schneeschuhe oder Kanu nach traditionellen Methoden selbst herzustellen, anstatt sie über das Internet zu kaufen. Ein Ausrufezeichen gegen die Hast, den Zeitmangel und den Konsumzwang, dem sie, wie wir alle, sonst unterworfen ist– und ein faszinierender Bericht, was Naturerfahrungen mit uns Menschen machen können.

Di. 15.11.2022 | 19:00 Uhr
Iran – Zwei Freunde. Zwei Kulturen. Eine gemeinsame Reise.
Thorge Berger & Mehran Khadem Awal
Zwei begeisterte Fotografen reisen gemeinsam in den Iran. Aber: Der eine fliegt in den Schurkenstaat aus den Medien, der andere ins verklärte Land seiner Kindheit. Und während Mehran dank persischer Wurzeln hinter die Kulissen blickt, sieht Thorge mit deutschen Wurzeln mit Verwunderung und Neugier auf die ihm fremde Kultur. Unterwegs erfahren sie die Widrigkeiten im Alltag der Bevölkerung und deren Liebe zu Kultur und Geschichte ihrer Heimat. Am Ende sind sich die beiden Fotografen einig: Der Iran und die Begegnungen dort sind erlebenswert.

Mi. 07.12.2022 | 19:00 Uhr
Island & Grönland – Naturparadiese des Nordens in 3D
Stephan Schulz
Inseln aus Feuer und Eis, die grandiose Motive bieten, aber Reisenden auch einiges abverlangen – das sind Island und Grönland für den 3D-Fotografen Stephan Schulz. Aktive Vulkane und ihre Lavaströme, fauchende Geysire, tosende Wasserfälle, karge Wüsten und gewaltige Gletscher und das alles unter dem zauberhaften Flackern des Polarlichts: Der Dresdner hat sie zu allen Jahreszeiten dokumentiert und ist dafür zu Fuß, mit Geländewagen, Fahrrad, Schiff, Island-Pony über und Pressluft-Flasche unter Wasser unterwegs gewesen.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126