Pressemitteilung: In den Osterferien ins Deutsche Bergbau-Museum Bochum

Foto: Helena Grebe

Heute beginnen die Osterferien in NRW. Auch in diesem Jahr bietet das Deutsche Bergbau-Museum Bochum (DBM) wieder ein Programm für Familien, Kinder und Jugendliche.

Führungen

Von Dienstag bis Freitag (außer Karfreitag) finden jeweils um 9.30 Uhr Familienführungen durch das Anschauungsbergwerk statt. Die Führungen dauern ca. eine Stunde und sind im Museumseintritt enthalten.
max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Für Kinder ab 7 Jahren gibt es am Ostersonntag um 15.00 Uhr eine spezielle Oster-Kinderführung durch das Anschauungsbergwerk auf den Spuren des Osterhasen. Die Führung dauert etwa eine Stunde, Kosten: 2,00 € zzgl. Museumseintritt, Anmeldung erforderlich: (0234) 5877-126 (im Rahmen der Öffnungszeiten, außer montags) oder service@bergbaumuseum.de.

Am Samstag, den 15. April findet um 14.30 Uhr die offene Führung „Energie 2.0 – Nachhaltigkeit oder Bergbau?“ statt. Die Führung dauert ca. eine Stunde und ist im Museumseintritt enthalten. Die Gruppengröße ist auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist möglich, (0234) 5877-126 (im Rahmen der Öffnungszeiten, außer montags) oder service@bergbaumuseum.de.

Aktionen für Kinder und Jugendliche

Die Osterferien werden von einem Kinderworkshop eingeleitet. Am Sonntag, 09. April findet ab 14.30 Uhr die Aktion „Bernstein schleifen“ statt. Bernstein war schon in der Steinzeit als Glücksbringer, Schmuck und Medizin begehrt und beliebt. In der Aktion werden der Bernstein und seine Geheimnisse erforscht und ein eigenes Amulett angefertigt.

Sie richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, dauert ca. zwei Stunden. Kosten: 3,00 € zzgl. Musemseintritt. Anmeldung erforderlich: (0234) 5877-126 (im Rahmen der Öffnungszeiten, außer montags) oder service@bergbaumuseum.de.

Im Rahmen von offenen Mitmachaktionen können sich Kinder ab 6 Jahren jeweils mittwochs zwischen 13.00 und 16.00 Uhr verschiedenen Themen auf praktische Weise nähern und einen abwechslungsreichen Museumsbesuch erleben. Die Mitmachaktionen sind im Museumseintritt enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit Helm und Federbusch
Mi, 12.04. – 13.00 bis 16.00 Uhr

Unter Tage bei ihrer harten und schmutzigen Arbeit brauchen die Bergleute gute Schutzkleidung. Über Tage dagegen trugen sie zu besonderen Anlässen schon immer eine festliche Tracht mit einem speziellen Schachthut. Der Schachthut wird in der Mitmachaktion selbst gebastelt.

Von der Kohle und den Tieren in der Kohle
Mi, 19.04. – 13.00 bis 16.00 Uhr

Vor vielen hundert Millionen Jahren entstand die Steinkohle in sumpfigen Mooren. Wir erforschen, wie die Welt damals aussah und was es neben den Bäumen noch im Steinkohlenwald gab.

Vom 18. bis zum 21. April findet im Rahmen des zdi-Feriencamps außerdem der Workshop "Kein Smartphone ohne Georessourcen" für Schüler der 8.-10. Klasse statt.

Workshop im Rahmen des zdi-Feriencamps „Evolution und Innovation“ - Kein Smartphone ohne Georessourcen
_Di, 18. bis Fr, 21. April – 9.00 bis 14.00 Uhr

8. - 10. Klasse — Informationen und Anmeldung: www.mint-herne.de/feriencamp

Veranstaltungen

„Triff den Bergmann“ – Ehemalige Kumpel erklären Bergbau an verschiedenen Stationen im Anschauungsbergwerk. Die Aktion findet im Rahmen der Osterferien jeweils dienstags und donnerstags zwischen 11.00 und 15.00 Uhr sowie Sonntag, den 9. April, im Anschauungsbergwerk statt. Die Aktion ist im Museumseintritt enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Detaillierte Informationen zum Programm in den NRW-Osterferien finden Sie hier: www.bergbaumuseum.de/de/information/osterferien2017

Das DBM baut um – Hinweis für unsere Besucher

Nach der erfolgreichen Beräumung des Nordflügels beginnt nun dessen Sanierung. Zeitgleich konzipieren wir unsere neue Dauerausstellung. Wir bauen an der Zukunft – für Sie!

Das Anschauungsbergwerk, der Seilfahrtsimulator, das Fördergerüst und das DBM+ mit der Ausstellung „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“ bleiben über die gesamte Zeit des Umbaus für Sie geöffnet.

Wir informieren Sie auf unserer Website, wie der Umbau sich aktuell auf Ihren Besuch auswirkt: www.bergbaumuseum.de/umbau. Wenn Sie besondere Aktionen im Deutschen Bergbau-Museum Bochum planen, bitten wir Sie telefonisch (im Rahmen der Öffnungszeiten) unter Tel +49 (234) 5877-126 oder per Mail service@bergbaumuseum.de Kontakt mit unserem Besucherservice aufzunehmen.