Sommerferien 2023: Ab ins Museum

Foto: Helena Grebe

Endlich Ferien! Vom 22. Juni bis zum 04. August 2023 lädt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum zu einem abwechslungsreichen Vermittlungsprogramm während der NRW-Sommerferien für kleine und große Bergbaufans ein. Neben Führungen über und unter Tage für alle Generationen sowie offenen Mitmachaktionen und Workshops für Kinder bietet auch das zdi-Feriencamp für Jugendliche spannende Einblicke in die Welt der Georessourcen.

Möchten Sie auf eine Kurzführung durch die vier Rundgänge der Dauerausstellung vorbeikommen oder das Anschauungsbergwerk unter Tage erkunden? Für die ganze Familie bieten die Sommerferien zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in die Welt des Bergbaus zu erhalten. Speziell für Kinder gibt es ganz unterschiedliche Ferienangebote: Ob Schachthüte basteln, die Erde als Schalenmodell „filzen“ oder lebensgroße Bergleute malen - die offenen Mitmachaktionen für Kinder ab 7 Jahren nähern sich verschiedenen Aspekten des Bergbaus auf praktische Weise. Kinderworkshops widmen sich den Themen „Bernstein schleifen“ (ab 7 Jahren) oder „Gesteine erkennen - Rohstoffe verstehen“ (ab 12 Jahren).

In den Sommerferien findet zudem das zdi-Feriencamp an verschiedenen Orten der Beobachtung, Forschung und Bildung im Ruhrgebiet statt. Vom 10. bis 14. Juli 2023 werden fünf Tage lang Workshops für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren unter dem Motto „Licht & Erde“ angeboten. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist mit dem Workshop „Kein Smartphone ohne Georessourcen“ beteiligt.

Während der Sommerferien steht Ihnen unser Anschauungsbergwerk von 10:00 bis 16:00 Uhr offen. Sie fahren selbstständig unter Tage und folgen dem Rundgang. Für Ihren Besuch benötigen Sie keine Reservierung oder Anmeldung. Sie erkunden das Anschauungsbergwerk in Eigenregie.

Für alle vier Rundgänge der Dauerausstellung sowie für das Anschauungsbergwerk wird eine eigene Audio-Tour angeboten. Die Audio-Touren werden in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Für das Anschauungsbergwerk gibt es zudem eine Audioguide-Tour speziell für Kinder ab 8 Jahren. Erhältlich sind die Audioguides in der kostenlosen App des Deutschen Bergbau-Museums Bochum im Apple App Store und Google Play Store. Bitte beachten Sie, dass im Anschauungsbergwerk kein Netz vorhanden ist, den Audioguide sollten Sie daher idealerweise schon zuhause herunterladen.

Alle Angebote und Teilnahmehinweise entnehmen Sie bitte unserem Ferienprogramm und unserem Veranstaltungskalender.

In diesem Jahr Teil der Sommerferien: Die Nacht der Industriekultur „ExtraSchicht“ am Samstag, den 24. Juni 2023. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum nimmt auch wieder teil. Ab 18:00 Uhr findet bis um 02:00 Uhr in die Nacht hinein ein vielfältiges Aktions- und Bühnenprogramm an unterschiedlichen Orten innerhalb und außerhalb des Museums statt. Das Programm finden Sie hier.

Informationen für Ihren Besuch

Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.