Tagung: Industrial Heritage Conservation Symposium 2023

Foto: Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Vom 19. bis 20. Oktober 2023 findet im Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen die Tagung „Industrial Heritage Conservation Symposium 2023. Good practice der Industriedenkmalpflege im Ruhrgebiet und östlichen Europa“ statt. Die Tagung setzt sich mit den praktischen Erfahrungen der nachhaltigen Denkmalpflege vom industriellen Erbe auseinander.

Die Tagung richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Architektur, Restaurierung, Denkmalpflege, Geschichtswissenschaften sowie alle anderen Personengruppen, die sich mit der Erhaltung von Industriekultur befassen oder dafür interessieren. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, die Tagungssprache sind Deutsch und Englisch.

Die Beschäftigung mit Fragen der praktischen Konservierung von Industriedenkmalen erfährt gerade einen erneuten Aufschwung. So bringt das nahende Ende des Braunkohlentagebaus etwa Regionen wie das Rheinland oder die Lausitz dazu, Erhaltungs- und Nachnutzungsperspektiven zu erörtern. Gleichzeitig suchen bereits entstandene Orte der Industriekultur unentwegt nach konservierungstechnischen Lösungen, die sich für die Beschichtung korrodierter und freibewitterter Großobjekte abzeichnen. In dieser Welle neuer Anforderungen, Diskussionen und Lösungen soll das Industrial Heritage Conservation Symposium 2023 Einblicke geben, wobei neben Beispielen in Deutschland auch nach Ungarn und in die Slowakei geschaut wird.

Das Programm zur Tagung finden Sie hier. Um eine Anmeldung wird bis zum 02. Oktober 2023 über dieses Anmeldeformular gebeten.

Die Tagung findet im Rahmen des Transferprojekts Heritage Conservation Center Ruhr (hcc.ruhr) statt, das von der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen von Leibniz-Transfer gefördert wird. Kooperationspartner des Deutschen Bergbau-Museums Bochum sind die Technische Hochschule Georg Agricola und die Stiftung Zollverein.