Der Anschnitt - Ausgabe 1|2014

Einzelheft 9,– €
Doppelheft 18,– €
Jahresabonnement (6 Hefte) 54,– €

DER ANSCHNITT kann über die Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e.V. (VFKK) bezogen werden. Kontakt: Sabine Birnfeldsabine.birnfeld@bergbaumuseum.de,  +49 (0)234-5877 193 bzw. über den Online-Shop.

• Alexande Jost

Die "Rhapsodie vom Großen Schmelzen" - Ein Gedicht über Bergbau, Münzguss und Zementkupfer im China des 13. Jahrhunderts

• Friedrich-Wilhelm Wellmer; Wolfgang Lampe

Spekulation mit Bergbauaktien/ Kuxen im 17. Jahrhundert im Vergleichzu heute - Hat sich die Risikobereitschaft in der Exploration über 300 Jahre verändert?

• Rainer Slotta
    Zwei Deckelpokale aus dem Ruhrbergbau seltene, bislang unbekannte Dokumente im Muzeum Gornitcwa Weglowego in Zabrze
    Download (PDF)

• Rainer Slotta