Ein chinesischer Thementag

Ausstellungsansicht aus der Sonderausstellung Black Gold and China | Foto: Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Am Sonntag, 13. Februar 2022, geht es mit dem Thementag „Eine Reise nach China“ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum ins Reich der Mitte. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Black Gold and China. Fotografien von Lu Guang“ erwarten die Besuchenden spannende Programmpunkte von Kampfkunstvorführungen bis hin zu Kalligrafie-Workshops für Kinder. Führungen durch die Sonder- und Dauerausstellung runden das Programm ab. Eine Anmeldung zu den einzelnen Angeboten ist erforderlich.

Chunjie, das chinesische Neujahrsfest, fällt traditionell auf den Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Im Jahr 2022 ist der Neujahrstag am 1. Februar. Auch das chinesische Neujahr beginnt mit einem Feuerwerk und in den folgenden Tagen wird vor allem mit der Familie gefeiert, bevor das Laternenfest die Feierlichkeiten abschließt, gefeiert wird 15 Tage lang. Durch die Sonderausstellung „Black Gold and China. Fotografien von Lu Guang“, die noch bis zum 17. April 2022 im Deutschen Bergbau-Museum zu sehen ist, gilt die Aufmerksamkeit bei diesem Thementag China. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr werden verschiedene Mitmach-Aktionen für Kinder, eine Vorführung asiatischer Kampfkunst sowie Führungen durch die Sonder- und Dauerausstellung sowie das Anschauungsbergwerk geboten.

Das Programm für den Thementag im Überblick

zwischen 10:00 und 16:00 Uhr
Glückskatzen, Laternen & Co. – Basteln für das Neujahrsfest
ab 6 Jahren | Seminarraum | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung nicht erforderlich
Bei der offenen Mitmachaktion sind unsere jüngsten Gäste herzlich eingeladen, Geschenke für das Neujahrsfest zu basteln. Ob Glückskatzen oder kleine Laternen, für alle ist das Passende dabei.

11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr & 15:00 Uhr
Kalligrafie: Die Kunst des schönen Schreibens
mit Anna Sellmann
ab 6 Jahren | Sitzungszimmer | ca. 40 Minuten | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung erforderlich

Die Kunst der Kalligraphie zelebriert die Fähigkeit des Schönschreibens in vollen Zügen. Im Workshop von Anna Sellmann lernen unsere Gäste nicht nur die „vier Schätze des Studierzimmers“ kennen –besser bekannt als Pinsel, Papier, Tusche und Reibstein. Sie haben auch die Möglichkeit, chinesische Schriftzeichen zu erlernen und Postkarten und Lesezeichen zu gestalten.

11:15 Uhr, 13:15 Uhr & 15:15 Uhr
Führungen durch die Sonderausstellung „Black Gold and China. Fotografien von Lu Guang“
DBM+ | ca. 40 Minuten | 3 € zzgl. Eintritt | Anmeldung erforderlich
„Es ist nur eine Erde, die wir uns teilen“ – diese Botschaft vermittelt Lu Guang in seinen Fotografien. Er veranschaulicht die sozioökonomischen und ökologischen Gegebenheiten im industriellen China, für die auch unser Lebensstandard mitverantwortlich ist. Die Führung bietet Einblicke in die Reisen des Künstlers und nimmt seinen Blickwinkel ein.

12:15 Uhr & 14:15 Uhr
Kurz und bündig
Rundgang Kunst | ca. 40 Minuten | 3 € zzgl. Eintritt | Anmeldung erforderlich
Die Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum bietet mit dem Rundgang „Kunst. Ideal und Wirklichkeit“ einen Einblick in die Welt der Kunstschaffenden, die zum Thema Bergbau gearbeitet haben oder sich von ihm beeinflussen ließen.

Chinesische Kampfkunst: Von Kung-Fu bis Tai-Chi
mit dem Shaolin-Showteam der Sportakademie Lee
Auditorium | ca. 60 Minuten | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung erforderlich

Das Showteam der Sportakademie Lee aus Bochum verbindet in ihrer Choreographie die unterschiedlichen Stile der Kampfsportkunst Kung-Fu, Taekwondo und Tai-Chi auf ästhetische Weise.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Sofern nicht anders angegeben, wird für die einzelnen Angebote um Anmeldung gebeten: +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) sowie vor Ort an der Kasse. Reservierte Karten müssen bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden. Die Teilnehmendenzahl für die Vermittlungsformate ist jeweils begrenzt. Für den Besuch gelten neben der 2G-Regel für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren sowie der 3G-Regel für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weitere Schutz- und Hygienemaßnahmen, die hier eingesehen werden können.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126