Freier Eintritt am Earth Overshoot Day

Quelle: data.footprintnetwork.org

Der Earth Overshoot Day – auch Erdüberlastungstag oder Welterschöpfungstag – fällt in diesem Jahr auf den 29. Juli. Er benennt den Tag, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen und damit nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Ab dann ist unser Planet also im „Erschöpfungszustand“.

Der Earth Overshoot Day wird seit 1961 vom Global Footprint Network errechnet. Grundlage ist unser ökologischer Fußabdruck. 1970 war er noch im Dezember, 2019 schon im Juli. Er wurde ins Leben gerufen, um bewusst zu machen, dass die Menschheit ab diesem Tag mehr Ressourcen verbraucht, als sie hat. Übertragen auf das Berufsleben bedeutet das: am Earth Overshoot Day hat man bereits das gesamte Jahresgehalt ausgegeben – auch den Teil, den man noch nicht verdient hat.

Mit sehr alltagstauglichen Mitteln kann jeder Mensch diesem Erschöpfungszustand entgegenwirken, wie zum Beispiel der WWF veröffentlicht:

• Ernährung überdenken
  • der Natur helfen
  • nachhaltig reisen
  • Lebensmittel sparen
  • Kleidung bewusst kaufen
  • Transport-Alternativen nutzen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum bietet am 29. Juli 2021 freien Eintritt für seine Besucherinnen und Besucher. So lässt sich in der Dauerausstellung des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen an vielfachen Stellen erleben, wie bergbaulich gewonnene Bodenschätze Einfluss auf die Menschheit und die Umwelt genommen haben und nehmen werden.

Der Rundgang Bodenschätze bietet zum Beispiel einen Überblick über die Ressourcen der Erde. Im Rohstofflabor werden dort Vorkommen und Nutzung an Mitmachstationen unter die Lupe genommen. Denn nicht immer lässt sich der Rohstoffeinsatz auf den ersten Blick erkennen, Vielfalt und Einsatzmöglichkeiten sind immens.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -Absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126