In den Osterferien ins Museum

Foto: Helena Grebe

Vom 01. April bis zum 16. April 2023 sind in Nordrhein-Westfalen wieder Osterferien. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum bietet in diesem Zeitraum ein vielseitiges Programm für große und kleine Bergbaubegeisterte. Das Anschauungsbergwerk ist in den Ferien ohne Führungen frei zugänglich.

Bei Kinderführungen unter Tage, verschiedenen Mitmachaktionen und Workshops für Kinder sowie einer Ostereiersuche, können unsere jungen Besuchenden in die Welt des Bergbaus eintauchen. Ergänzt wird das Ferienprogramm durch Führungen unter Tage wie „Nachts im Bergwerk“ und „Mit den Grubis unter Tage“ sowie durch das Format „Triff den Bergmann“ im Anschauungsbergwerk. Zudem legen die Führungen „Auf Schicht! Einblicke in die Arbeitswelt des Bergmanns“ und die Kurzführung „Schon gewusst?“ in den Rundgängen über Tage den Fokus auf unterschiedliche Aspekte der Dauerausstellung. Alle Termine und Programminhalte finden Sie auf unserer Ferienseite.

Während der Osterferien – ausgenommen am 03. April – steht Ihnen unser Anschauungsbergwerk von 10:00 bis 16:00 Uhr offen. Sie fahren selbstständig unter Tage und folgen dem Rundgang. Für Ihren Besuch benötigen Sie keine Reservierung oder Anmeldung. Sie erkunden das Anschauungsbergwerk in Eigenregie.

Für alle vier Rundgänge der Dauerausstellung sowie für das Anschauungsbergwerk wird eine eigene Audioguide-Tour angeboten. Die Audio-Touren werden in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Für das Anschauungsbergwerk gibt es zudem eine Audioguide-Tour speziell für Kinder ab 8 Jahren. Erhältlich sind die Audioguides in der kostenlosen App des Deutschen Bergbau-Museums Bochum im Apple App Store und Google Play Store. Weitere Infos zu den Audioguide-Touren und anderen digitalen Vermittlungsformaten finden Sie hier.

Besucherinformation

Es kann auch weiterhin zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.