Programm zum Weltkindertag 2022

Kind beklebt eine Metalldose mit bunten Streifen im Rahmen einer Kinderaktion

Foto: Helena Grebe

Am 17. September 2022 begehen das Jugendamt Bochum, der Kinder- und Jugendring e.V. und die AGOT Bochum die 14. Youth Open aus Anlass des Weltkindertages. Das Programm findet auf der Wiese vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt. Auch das Museum beteiligt sich mit Vermittlungsformaten für junge Bergbaubegeisterte. Für den Museumseintritt gilt an dem Tag für alle Besuchenden „Zahl watte willst“.

Offene Mitmachaktionen und Kinderführungen durch die Sonderausstellung „Gras drüber ... Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich“ laden zwischen 12:00 und 16:30 Uhr ins Deutsche Bergbau-Museum Bochum ein. Während auf der Wiese vor dem Museum ein buntes Programm mit sportlichen Aktivitäten und Tanzdarbietungen wartet, gilt es im Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen für Kinder ab 6 Jahren auf Entdeckungstour zu gehen und viele wissenswerte Informationen zum Thema Umwelt und Umweltschutz mit nach Hause zu nehmen.

Für den Eintritt gilt am 17. September die „Zahl watte willst“-Regel: Besuchende zahlen für Tagestickets den Betrag, den ihnen der Besuch wert ist bzw. den sie für den Besuch aufbringen können. Ausgenommen sind Jahreskarten.

Eine Anmeldung ist teilweise erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr). Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.

Das Programm im Deutschen Bergbau-Museum Bochum im Überblick

Kinderführung durch „Gras drüber …“
12:30 Uhr, 13:30 Uhr, 14:30 Uhr & 15:30 Uhr
ab 8 Jahren | ca. 45 Minuten | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung erforderlich unter
Ihr wolltet schon immer wissen, wofür wir eigentlich Bergbau in Deutschland brauchen und welchen Einfluss der Abbau von Rohstoffen auf unsere Umwelt hat? Dann kommt mit in unsere Sonderausstellung „Gras drüber …“. Dort zeigen wir euch, wie Bergbau bei uns vor der Haustür funktioniert und wie die Menschen mit ihm leben. In unserer Führung zeigen wir euch vor allem Objekte, die eine Rolle im Leben von Kindern spielen.
Eine Führung im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Gras drüber …“

Guerilla-Gardening mit Samenbomben
zwischen 12:00 und 16:00 Uhr
ab 8 Jahren | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung nicht erforderlich
Ihr wolltet schon immer mal die grauen Straßen vor eurer Haustür in bunten Farben erstrahlen sehen? Mit selbst gebastelten Samenbomben könnt ihr Wildblumen an all die Ecken bringen denen etwas Farbe fehlt. Macht euch die Hände dreckig um die Welt etwas bunter zu machen!

Windlichter für den Klimaschutz
zwischen 12:00 und 16:00 Uhr
ab 8 Jahren | im Museumseintritt enthalten | Anmeldung nicht erforderlich
Für das Klima! Upcycle mit uns alte Gläser und mache daraus schöne Windlichter, so kannst du nebenbei auch noch im Dunkeln Strom sparen!

Die Geschichte des Weltkindertages

Die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Damals empfahl sie ihren Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Drei Ziele wurden damit verfolgt: Einsatz für die Rechte der Kinder sowie die Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen. Außerdem sollten sich die Regierungen einmal im Jahr öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen.

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September 2022 findet unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk feiert ihn digital mit einem großen „Kinderrechte-Spezial“ auf www.kindersache.de. Im Mittelpunkt stehen die Kinderrechte und deren Umsetzung. Nähere Informationen zu den Themen und Inhalten folgen bald.

Besucherinformation

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126