Weihnachtsferien im Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Karbonbaum im Rundgang Steinkohle der Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum Foto: Helena Grebe

Foto: Helena Grebe

In den NRW-Weihnachtsferien lädt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum zu einem Besuch ein. Verschiedene Führungen über und unter Tage lassen Besuchende in die Welt des Bergbaus eintauchen. Mit einer Audioguide-Tour durch die vier Rundgänge der Dauerausstellung und das Anschauungsbergwerk oder bei einem Besuch in der aktuellen Sonderausstellung „Gras drüber …“ gilt es die vielfältigen Facetten des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen zu entdecken.

Besuchende können über Tage im Rahmen der Führungen „Gips doch gar nicht. Doch, im Museum.“ und „Kurz und bündig“ die vier Rundgänge der Dauerausstellung – Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst – kennenlernen oder bei Führungen durch die Sonderausstellung „Gras drüber …“ das Spannungsfeld zwischen Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich erkunden.

Unter Tage geht es bei Führungen für die ganze Familie und speziellen Kinderführungen ohne Begleitung der Eltern ins Anschauungsbergwerk. Bei „Triff den Bergmann“ erzählen ehemalige Bergleute an verschiedenen Stationen dort spannende Geschichten von unter Tage.

Alle Termine und Angebote vom 23. Dezember 2022 bis 06. Januar 2023 finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Angaben zu Anmeldemodalitäten finden Sie jeweils bei den Angeboten.

Wer das Deutsche Bergbau-Museum Bochum begleitet von Audioguide-Touren oder digitalen Vermittlungsangeboten besuchen möchte, kann sich vorab über unsere digitalen Formate informieren.

Bitte beachten Sie zudem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum wünscht allen Besucherinnen und Besuchern schöne Weihnachtsferien!

Besucherinformationen

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126