Haus für Material & Analytik

Mit dem Haus für Material und Analytik unterhält das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ein eigenes Gebäude für naturwissenschaftliche Laboruntersuchungen und materialwissenschaftliche Grundlagenforschung. Es beheimatet die beiden forschenden Bereiche Materialkunde und Forschungslabor.

Der Forschungsbereich Materialkunde charakterisiert anwendungsbezogen Materialien, untersucht diese auf ihre Materialeigenschaften und klärt Schadensphänomene auf. Das ebenfalls im Haus für Material und Analytik untergebrachte Forschungslabor befasst sich mit der Anwendung und Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher Analyseverfahren und liefert als Forschungsinfrastruktur Daten für andere Forschungsbereiche unseres Museums sowie für externe Auftraggebende.

Haus für Material und Analytik
c/o Technische Hochschule Georg Agricola (THGA)
Gebäude 5
Herner Str. 45