Herbstferien 2023: Ab ins Museum

Foto: Helena Grebe

Vom 30. September bis zum 15. Oktober 2023 lädt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum zum Ferienprogramm während der NRW-Herbstferien ein. Die Herbstferien bieten für die ganze Familie zahlreiche Möglichkeiten, die Welt des Bergbaus und der Georessourcen näher zu erforschen. Zum Teil ist eine Anmeldung erforderlich.

Zum Beispiel können Sie im Format „Triff den Bergmann“ ehemalige Bergleute kennenlernen, sich von ihnen Geschichten erzählen lassen und selbst Fragen stellen. Die offenen Mitmachaktionen für Kinder ab 7 Jahren nähern sich wiederum verschiedenen Aspekten des Bergbaus auf praktische Weise – in diesen Herbstferien steht dabei die Tierwelt im Mittelpunkt. Im Workshop „Bernstein schleifen“ (ebenfalls ab 7 Jahren) können die Kinder selbst einen Glücksbringer aus dem beliebten Rohstoff fertigen. Und nicht zuletzt ist die Kinderführung unter Tage ein spannendes Erlebnis in 20 Metern Tiefe im Anschauungsbergwerk – und das ganz ohne die Begleitung der Eltern.

Während der Herbstferien steht Ihnen unser Anschauungsbergwerk übrigens von 10:00 bis 16:00 Uhr offen. Sie fahren selbstständig unter Tage und folgen dem Rundgang. Für Ihren Besuch benötigen Sie keine Reservierung oder Anmeldung. Sie erkunden das Anschauungsbergwerk in Eigenregie.

Alle Angebote und Teilnahmehinweise entnehmen Sie bitte unserem Ferienprogramm. Weitere Informationen zu Führungen und Veranstaltungen während der Herbstferien finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Sie möchten sich auf eigene Faust durch das Museum begeben? Für alle vier Rundgänge der Dauerausstellung sowie für das Anschauungsbergwerk wird eine eigene Audio-Tour angeboten. Die Audio-Touren werden in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Für das Anschauungsbergwerk gibt es zudem eine Audioguide-Tour speziell für Kinder ab 8 Jahren. Erhältlich sind die Audioguides in der kostenlosen App des Deutschen Bergbau-Museums Bochum im Apple App Store und Google Play Store. Bitte beachten Sie, dass im Anschauungsbergwerk kein Netz vorhanden ist, den Audioguide sollten Sie daher idealerweise schon zu Hause herunterladen.

Informationen für Ihren Besuch
Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.